• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bluetooth 5 ist nun verfügbar

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG)hat die Arbeiten an der Spezifikation für Blutooth 5 erfolgreich abgeschlossen.

Mitte Dezember 2016 wurden die Spezifikationen für Bluetooth 5© veröffentlicht.

Es wurden diverse Spezifikationen verbessert um Bluetooth 5© unter anderem besser im IoT Umfeld einsetzen zu können.

Für den Einsatz in Beacons gibt es ebenfalls wichtige Neuerungen:

  • für die Beacons wurde die Länge der max. übertragbaren Bytes von 30 auf 256 erhöht → wahrscheinlich werden damit wesentlich öfter die "richtigen URLs" übertragen und somit URL shortener seltener zum Einsatz kommen
  • im LE Modus wird die max. Datenrate von 1 auf 2Mbit/s und die Reichweite von ca. 50 auf 200m (und mehr, abhängig von der verwendeten Antenne) erhöht

Erste Chips mit der neuen Spezifikation kommen angeblich Anfang 2017 auf den Markt.

 

 


© 2017. All Rights Reserved.